Der NABU auf dem Deutschen Naturschutztag

Der NABU auf dem DNT (Foto: Henkes)

„Mehr Natur in meinem Garten“, „Wildpflanzen auf dem Polderdeich“, „Bäume in der Stadt“, „Aus dem geheimen Leben der Wildbienen"…vielfältig waren die Angebote des NABU beim Begleitprogramm des Deutschen Naturschutztages 2014 in Mainz.

Die Fachtagung wurde begleitet durch ein zusätzliches Programm der Stadt Mainz und vieler ehrenamtlicher Initiativen, um Bürgerinnen und Bürger die Natur direkt vor der Haustür nahe zu bringen. Der NABU Mainz, die NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe und das NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen haben gemeinsam mit Ausstellungen, Infoständen, Vorträgen und Exkursionen viel dazu beigetragen.

Das zentrale Informationszelt auf dem Rathausplatz wurde erfüllt von den Rufen diverser Frösche und Kröten vom Band. Diese hatten es aber schwer, gegen die Stimmen der vielen kleinen Besucher aus den Kitas und Grundschulen anzukommen. Die Mitmachausstellung „Wunderwelt am Teich“ des BBV-Projekts „Lebensader Oberrhein“ führte den Kindern durch vielfältige Aktionen das Leben in und am Wasser vor Augen. Ebenfalls im Zelt zeigte der Infostand des NABU Mainz viele seiner Projekte.

Besonders interessiert zeigten sich die Teilnehmer bei den vom Grün- und Umweltamt organisierten Filmen "Im Reich des Schneeleoparden" und "Die Wölfe kommen". In beiden Filmen steht die Arbeit des NABU im Mittelpunkt, gerade auch die internationale Dimension.  Der Wolfsexperte des NABU, Markus Bathen, konnte in der anschließenden Diskussion unzählige Hintergrundinformationen beisteuern. Zusätzlich informierte der NABU Mainz darüber mit einem Infostand. Für uns in Rheinland-Pfalz bleibt da die Erkenntnis  - "Der Wolf wird kommen!"