Schwalben gehören einfach dazu! - NABU zeichnet Weingut Stauffer aus

Auszeichnung des Weinguts Stauffer

Im Rahmen der Aktion "Schwalben willkommen“ zeichnete der NABU in der vergangenen Woche das Weingut Stauffer aus Flomborn mit einer Urkunde und einer Plakette aus. Denn im Hof des Weingutes ziehen in diesem Jahr sieben Mehlschwalbenpaare Junge groß.

„Wir hatten schon immer Schwalben am Haus, das gehört für uns einfach dazu. Schon vor 20 Jahren hat mein Vater daher künstliche Nester angebracht. Wir erwarten jedes Frühjahr gespannt die Ankunft der Schwalben. Als sie in einem Jahr ausblieben, war das traurig“, berichtet Winzer Karl Michael Stauffer.

Bei einem Arztbesuch im Nachbarort Gundersheim hatte er die Schwalben-Plakette an der Praxis entdeckt. Er bewarb sich bei der NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe in Albig um die Auszeichnung, die nun zusammen mit einer weiteren Nisthilfe für Mehlschwalben überreicht wurde.

„Die Duldung von Schwalbennestern ist leider nicht mehr selbstverständlich. Obwohl es streng verboten ist, werden sie entfernt, und nicht zuletzt aus diesem Grund gehen die Bestände zurück. Daher wird das Engagement von Leuten wie den Stauffers immer wichtiger“, erklärt Regionalstellenleiter Rainer Michalski. „Sicher – Schwalben machen Dreck. Doch sollte man bei aller Ordnungsliebe auch bedenken, dass ein Schwalbennest am Haus ein Beitrag zum Naturschutz ist. Früher hat man gesagt, dass Schwalben Glück bringen. Wer weiß?“

Durch die Verleihung einer wetterfesten Plakette mit der Aufschrift "Schwalben willkommen" zur Anbringung am Haus will der NABU mehr Menschen für den Schutz der Schwalben gewinnen. Wer sich für die Aktion interessiert, kann sich gerne an uns oder die jeweilige NABU-Gruppe vor Ort wenden. Voraussetzung sind mindestens drei besetzte Schwalbennester am Haus oder auf dem eigenen Anwesen.