Der Kuschelturm - Eine Starthilfe für verwaiste Fledermäuse

Fledi-Kuschelturm (B. Wesche)
Fledi-Kuschelturm (B. Wesche)

Bei Naturschutzverbänden wie dem NABU häufen sich zurzeit die Anrufe, dass junge Fledermäuse, die noch nicht flugfähig sind, gefunden wurden. Die Anrufer fragen besorgt, was denn jetzt zu tun sei? 

 

„Immer wieder fallen gerade aus Spaltenquartieren an Gebäuden einzelne Fledermaus-Jungtiere heraus und finden nicht mehr zurück“, berichtet Rainer Michalski von der NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe. Sei das Quartier bekannt und erreichbar, dann könne man das Jungtier vorsichtig hineinkrabbeln lassen. Schwarze, leicht zerfallende Kotkrümel auf dem Boden seien eindeutige Indizien. 

 

Aber was, wenn der Ort nicht bekannt ist? Helfen kann in solchen Fällen eine kleine Starthilfe: Der Kuschelturm! Bei Sonnenuntergang wird eine leere Flasche oder ein großes Glas mit warmem Wasser gefüllt und mit einem Deckel verschlossen. Darüber zieht man eine Wollsocke, stellt beides in eine große Glasschüssel und setzt das kälteempfindliche Jungtier vorsichtig darauf. Die Glasschüssel verhindert, dass es wegkrabbelt. Katzen sollten dann keinen Zugang haben. Ist das Findelkind noch kräftig genug zum Lautgeben, wird es in der Nacht von der Mutter abgeholt.

Bis dahin sollte das Kleine in einen gut schließenden Karton mit kleinen Luftlöchern und einem zusammengeknäulten Geschirrtuch gelegt und an einem warmen Ort aufbewahrt werden. Mit einer Pipette oder einem sauberen Pinsel können tröpfchenweise Wasser oder lauwarmer Fencheltee angeboten werden. Aber Vorsicht: „Fledermäuse ertrinken schnell, wenn Flüssigkeit die Nasenlöcher verstopft. Setzen Sie daher seitlich am Maul an, um solche Unfälle zu vermeiden“, erklärt Michalski.

 

„Eine solche ‚Familienzusammenführung‘ ist der menschlichen Pflege auf jeden Fall vorzuziehen. Wird das Jungtier aber nicht abgeholt, gehöre es sofort in die Hände von Experten. Deren Adressen finden sich unter: www. http://www.fledermausschutz-rlp.de“, so der Naturschützer abschließend.

 

Eine informative Broschüre über Fledermäuse gibt es gegen Einsendung von 4 Briefmarken zu 60 Cent bei der NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe, Langgasse 91, 55234 Albig.