Rheinland-Pfalz Ausstellung 2014 - Ein Rückblick

Stand der Regionalstelle auf der RAM

Auch 2014 war die Rheinland-Pfalz Ausstellung in Mainz-Hechtsheim wieder ein großer Erfolg. Über 75.000 Besucher informierten sich bei den insgesamt rund 700 Ausstellern – darunter auch der NABU Regionalstelle Rheinhessen-Nahe.

„Wie hoch muss ich einen Meisenkasten aufhängen?“, „Was braucht ein Igel im Garten?“ oder „Wie baue ich ein Insektenhotel?“ gehörten zu den häufigeren Fragen, die am NABU-Stand auftauchten. Tag für Tag standen deshalb engagierte Ehrenamtliche aus den örtlichen NABU-Gruppen den Besuchern mit ihrer Expertise und ihrer oft langjährigen Erfahrungen im Naturschutz zur Verfügung. Die beiden Regionalstellenmitarbeiter boten interessierten Zuhörern einen tieferen Einblick in das Leben der Wildbienen und die Vogelwelt des heimischen Gartens, während die Kinder sich nebenan am Stand des Naturschutzzentrums Rheinauen im Basteln von Fröschen oder dem Bestimmen von Tieren übten.

Selbstgebastelte Vögel der Kindergruppen Mainz und Bingen

Ein besonderer Blickfang waren in diesem Jahr die selbstgebastelten Vögel der NAJU Kindergruppen Mainz und Bingen. Neben dem Grünspecht konnten Besucher auch Blaumeisen, Rotkehlchen oder Amseln rund um den NABU-Stand entdecken. Dazu ertönten zahlreiche Vogelstimmen über das gesamte Gelände der Gartensonderschau, welche den einen oder anderen Vogelfreund immer wieder zum Verweilen einluden. Der Vogel des Jahres 2014, der Grünspecht, erhielt seine Würdigung durch eine großflächige Plakatausstellung mit Informationen rund um den sympathischen Lachvogel.

Viele Besucher bedienten sich an den unzähligen Flyern, Büchern oder Broschüren am Stand und besonders die Bauanleitungen fanden erneut regen Anklang. Manche nutzten auch die Gelegenheit, sich direkt einen Bausatz für einen Fledermauskasten oder einen fertigen Vogelnistkasten mitzunehmen. Alles in allem leistete die Rheinland-Pfalz Ausstellung wieder einen wichtigen Beitrag für das Natur- und Umweltbewusstsein der Menschen in unserer Region.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Bilder klicken zum Vergrößern!