Nützliche Nachtjäger unterm Dach - Fledermäuse sind bei Familie Steffen willkommen

Familie Steffen mit ihrer Plakette
Familie Steffen mit ihrer Plakette

Schon seit Jahren hat Familie Steffen aus Gundersheim ungewöhnliche Untermieter: Zwergfledermäuse haben sich über dem Südbalkon in einer schmalen Spalte zwischen Dachbalken und Wand des Hauses niedergelassen. Sommer für Sommer ziehen sie dort ihre Jungen groß. Daher wurden die Steffens nun durch Margarete Daumann und Maren Kämpfert, Fledermausbotschafterinnen vom NABU Worms und Umgebung, mit Urkunde und Plakette zur landesweiten Aktion „Fledermäuse willkommen“ ausgezeichnet.

„Als ich immer wieder trockene Kotkrümel auf dem Balkon fand, dachte ich zuerst an Mäuse. Doch dann hörte ich die leisen Geräusche aus der Spalte unter dem Dach.“, berichtet Herbert Steffen. Sohn Daniel, aktiver Naturschützer bei der BUND-Kreisgruppe Wonnegau und im NABU Worms und Umgebung, schloss nach der Beschreibung seines Vaters sofort auf Fledermäuse. Schnell war allen klar, dass die besonderen Hausgäste bleiben dürfen. „Auch unsere Enkelinnen Emilia und Laura-Marie Glaser sind von den Tieren fasziniert. Es ist ja ein tolles Erlebnis, wenn die Fledermäuse am Abend ausfliegen und ums Haus schwirren“, erzählt Herr Steffen begeistert. Die trockenen Hinterlassenschaften seien kein Problem, die könne man ohne weitere Verschmutzung einfach zusammenkehren.

Selbstverständlich ist so etwas nicht. Denn auch wenn Fledermäuse durch das Naturschutzrecht streng geschützt sind und in der Regel keine Probleme am Haus verursachen, sind sie nicht überall gerne gesehen. „Dabei sind Fledermäuse für uns Menschen sehr nützlich. Eine einzige Zwergfledermaus frisst pro Nacht bis zu 4000 kleine Mücken“, erklärt Fledermausbotschafterin Maren Kämpfert. Doch Fledermäuse leiden unter Wohnungsnot. Viele Quartiere fallen oft unbemerkt weg, wenn Häuser renoviert werden. „Das Engagement der Familie Steffen ist daher sehr wertvoll“, meint ihre Kollegin Margarete Daumann abschließend.

 

Haben Sie ein Fledermausquartier am Haus? Dann können auch Sie sich bei uns, der NABU Regionalstelle Rheinhessen-Nahe, um eine Auszeichnung bewerben. Gerne stehen die Fachleute vom NABU für eine Beratung zur Verfügung.