Ente = Ente? Von wegen!

Welche Ente ist das wohl? (Tom Dove)

"Überzeugen Sie sich selbst davon, wie viele verschiedene Entenarten es gibt. Kommen Sie am Sonntag, dem 6. Oktober mit auf unsere Birdwatch-Exkursion zu den Offsteiner Klärteichen und den Rohrwiesen bei Rhein-Dürkheim", lädt Cordula Pfeiffer-Strohm vom NABU Oppenheim und Umgebung ein.

Die Klärteiche der Offsteiner Zuckerfabrik sind bekannt als Rastplatz vieler Zugvögel auf dem Weg in ihr südliches Winterquartier. Hier tanken vor allem Wasservögel neue Energie für den Weiterflug. Die Artenvielfalt ist groß. Neben verschiedenen Entenarten sind Gänse, Reiher, Taucher und natürlich Limikolen wie Regenpfeifer, Schnepfen, Brachvögel, Strand- und Wasserläufer zu erwarten. Die Chancen, den Vogel des Jahres - die Bekassine - zu beobachten stehen nicht schlecht. Die Flachwasserstellen bei Rheindürkheim versprechen gleichfalls "gute Beute", denn hier wird man eigentlich das ganze Jahr über fündig.

Treffpunkt ist um 9:00 Uhr an der Polizeistation Oppenheim, wo Fahrgemeinschaften gebildet werden. Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Fernglas oder Spektiv sind empfehlenswert. Exkursionsleiter ist Siegfried Schuch, Tel: 06133 50488.