Schwalben sind bei Michels willkommen - NABU ehrt Ehepaar aus Erbes-Büdesheim

Ehepaar Michel mit Plakette und Urkunde

Bei Maria und Heinrich Michel aus Erbes-Büdesheim sind Schwalben wahrhaftig willkommen. Elf besetzte Mehlschwalbennester finden sich unter dem Dachüberstand ihres Hauses, und das seit mehr als zehn Jahren. Für ihren außergewöhnlichen Einsatz wurde das Ehepaar nun vom NABU Alzey und Umgebung mit Urkunde und Plakette zur landesweiten NABU-Aktion "Schwalben willkommen" geehrt.

Die meisten Nester hat Heinrich Michel selbst aufgehängt, es sind künstliche Nester aus Holzbeton. Wie kam es dazu? "Es war ein sehr trockenes Jahr, und als die Schwalben im Frühling zurückkamen, fanden sie nicht genug Lehm für den Nestbau. Immer wieder flogen sie die Fassade unseres Hauses an. Da haben wir uns spontan zur Hilfe entschlossen und die Kunstnester montiert. Schon zwei Tage später waren alle besetzt", berichtet Heinrich Michel begeistert. Maria Michel wartet jedes Jahr gespannt auf die Rückkehr Vögel und freut sich über das rege Treiben an den Nestern: "Es macht einfach Spaß, den Schwalben zuzuschauen. Früher galten Schwalben am Haus als Glücksbringer, und uns haben sie tatsächlich Freude und Glück gebracht."