Neue Heimat für Molch, Frosch und Kröte

Der Kammmolch - streng geschützt
Der Kammmolch - streng geschützt

Noch bis vor wenigen Jahrzehnten war das Unterfeld zwischen Oppenheim und Dienheim ein Eldorado für Frösche, Kröten und Molche. Doch die für ihre Vermehrung unverzichtbaren Teiche waren im Lauf der Zeit mehr und mehr verlandet und zugewachsen. Nicht zuletzt aus diesem Grund gingen die Bestände stark zurück. 

Als Burkhard Bergmann vom NABU Oppenheim und Umgebung in einem der kaum noch Wasser führenden Tümpel einige der seltenen Kammmolche entdeckte, schmiedete er den Plan, die Teiche ausbaggern zu lassen. Gemeinsam mit seiner NABU-Kollegin Barbara Sczersputowski holte er die notwendige Genehmigungen von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd ein und stellte zahlreiche Anträge auf Förderung. Thomas Arnold von der Unteren Landschaftsbehörde des Landkreises Mainz-Bingen unterstützte sie dabei, und das gemeinsame Wirken führte zum Erfolg: Die SGD stellte Geld für das Projekt zur Verfügung.

Im März 2007 begannen die Baggerarbeiten am ersten Teich, neun weitere kamen seitdem hinzu. Zur Aufgabe des NABU gehörte auch die umfassende Bauaufsicht der Projekte. Denn so ein Amphibien-Laichgewässer ist nicht nur ein Wasserloch. "Die Teiche müssen alle zwei bis drei Jahre trocken fallen, damit bei Hochwasser einwandernde Fische auf Dauer keine Chance haben. Dies darf jedoch nicht jedes Jahr passieren, denn das hätte für die Amphibien fatale Folgen", erklärt Bergmann. Also mussten für jeden Teich der Grundwasserstand und die Lage der Wasser führenden Schichten ermittelt werden, um die optimale Tiefe zu finden. Die Wasserflächen wurden teils erheblich vergrößert. Schnell stellten sich erste Erfolge ein, Burkhard Bergmann berichtet: "Zu unserer großen Freude haben sich alle Amphibienarten im Gebiet deutlich vermehrt. Im Sommer quaken in den Teichen tausende von Grünfröschen, und auch Kammmolch und Knoblauchkröte sind wieder häufiger zu sehen. Der Grundstein für stabile Populationen ist gelegt!"


Für die Zukunft hat der NABU Oppenheim noch weitere Amphibienprojekte geplant. So sollen im Oppenheimer Steinbruch drei neue Teiche entstehen. Zielart ist hier die seltene Kreuzkröte.