NABU-Mitgliederwerbung in Alzey und Umgebung ist gestartet

Das Werbeteam gemeinsam mit Vertretern des NABU

Ausgerüstet mit Informationsmaterial und Argumenten für den Naturschutz wird in den kommenden Wochen rund um Alzey ein Team von Studenten aus ganz Deutschland im Auftrag des Naturschutzbundes (NABU) unterwegs sein. Luise Westphal, Corinna Schulte, Oliver Röwer, Patrick Stein und Oliver Bodeit sprechen in den Haushalten im Stadtgebiet Alzey und in den Verbandsgemeinden Alzey-Land, Wöllstein und Wörrstadt vor und möchten viele neue Mitglieder für den NABU Alzey und Umgebung gewinnen. Bargeld wird nicht gesammelt, denn dauerhafte Hilfe ist für den Naturschutz wesentlich sinnvoller. Die Teammitglieder sind an ihren NABU-T-Shirts erkennbar und führen einen Dienstausweis mit. Die Aktion ist bei Polizei und Behörden gemeldet.

„Für aktuelle und anstehende  Projekte brauchen wir mehr Unterstützer, sei es als passives Mitglied oder als aktiver Mitstreiter“, erklärt NABU-Vorstandsmitglied Hans Lauth. Die wichtigsten Aufgaben des NABU Alzey und Umgebung sind die Neuanlage von Streuobstwiesen, Pflege von Trockenmauern, Pflegemaßnahmen zum Erhalt seltener Pflanzen und Tiere, naturkundliche Vorträge und Exkursionen sowie kritische Stellungnahme zu öffentlichen Bauvorhaben und Mitarbeit im Landespflegebeirat Kreis Alzey-Worms.

"Besonders stolz sind wir auf unsere Kindergruppe. Bei deren regelmäßigen Treffen und Ferienfreizeiten stehen der nachhaltige Umgang mit der Natur und das spielerische Erleben mit allen Sinnen im Mittelpunkt", führt der Naturschützer aus. Mit der Aktion „Schwalben willkommen“ macht der NABU auf die Wohnungsnot von Mehl- und Rauchschwalben aufmerksam. Menschen, die Schwalben am Haus dulden und fördern werden mit einer Urkunde und einer Plakette ausgezeichnet. Ähnlich aufgebaut, jedoch mit anderen Schwerpunkten sind die NABU-Aktionen "Fledermäuse willkommen" und "Lebensraum Kirchturm".

„Die Werbeaktion bietet uns die Chance, unsere Projekte in der Region bekannter zu machen. Daher haben die Werber Informationsmaterial dabei, mit dem sie unsere ehrenamtliche Naturschutzarbeit vorstellen. Wenn Sie Informationen wünschen, sprechen Sie sie an“, regt Hans Lauth abschließend an.