Aus Socken Fledermäuse gebastelt - NABU in der Grundschule am Gautor

Der NABU zu Gast in der Grundschule
Der NABU zu Gast in der Grundschule

Fledermäuse faszinieren: Sie fliegen bei völliger Dunkelheit und schlafen am Tag mit dem Kopf nach unten. Kein Wunder also dass sich 100 Kinder aus den dritten Klassen der Grundschule am Gautor in Oppenheim im Sachunterricht  voller Begeisterung mit dem Thema beschäftigten. Zum krönenden Abschluss lud die Schule Margarete Daumann und Maren Kämpfert ein, die als NABU-Fledermausbotschafter wichtige Lobbyarbeit für die nützlichen Insektenjäger leisten. Denn viele Fledermausarten  sind auf den Menschen angewiesen, da sie Gebäude als Quartiere dringend benötigen. Mit spektakulären Bildern, einem lebendigen Vortrag und Anschauungsmaterial rundeten die beiden Naturschützerinnen das Programm ab.

Besonders angetan hatten es den Kindern die präparierten Fledermäuse, die ausgiebig bestaunt und diskutiert wurden. Denn wann bekommt man diese Tiere schon mal aus nächster Nähe zu sehen? Zum Abschluss wurden aus alten Socken, Tonpappe und Klopapierrollen lustige "Sockenfledermäuse" gebastelt. Als Girlande an der Decke aufgereiht schmücken sie nun die Klassenräume und sind eine bleibende Erinnerung an einen abwechslungsreichen Tag für Schüler und Lehrer.