Batnight 2023: Fledermausexkursionen in Rheinhessen-Nahe

Eine Wasserfledermaus auf der Jagd. Ihre Insektenbeute fängt sie direkt von der Oberfläche stehender und fließender Gewässer ab. (Bild: Dietmar Nill / NABU)

Gleich zwei Fledermausexkursionen bietet der NABU Bad Kreuznach und Umgebung in diesem Jahr an. Am 25. und 26. August ab 20 Uhr werden nach einem kurzen Vortrag die Fledermäuse an der Nahe beobachtet, wo gleich mehrere Arten vorkommen. Ein Erlebnis für kleine und große Fledermausfans!

Die Anzahl der Teilnehmer ist beschränkt, daher wird der Treffpunkt erst bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden für den Naturschutz sind jedoch willkommen.
Informationen und Anmeldung unter 06731 547566 oder NABU.BadKreuznach@NABU-RLP.de
Achtung: Bei Regen fliegen die Fledermäuse nicht und die Veranstaltung muss leider ausfallen.

Die NABU-Gruppe Rhein-Selz lädt am Samstag, den 26. August zur „Internationalen Fledermausnacht“ ein. Auch in diesem Jahr sind wieder besonders die jungen Fledermausfreunde eingeladen, bei der abendlichen Exkursion das Leben der einheimischen Fledermäuse in der freien Natur besser verstehen und kennen zu lernen.  Aber auch für Erwachsene ist die Veranstaltung sicher interessant.

Wir treffen uns um 20.00 Uhr auf dem Sportplatz in 55278 Ludwigshöhe.

Es wird empfohlen, festes Schuhwerk zu tragen und eine Taschenlampe sowie Mücken- und Zeckenschutz mitzuführen.  Von erwachsenen Nichtmitgliedern wird eine Teilnehmergebühr von 2 Euro pro Person erhoben.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Marianne Bopp, 0152 32036282 oder mabopp@online.de.

Die Fledermausexkursion des NABU Alzey und Umgebung findet dieses Jahr am 16. September um 16 Uhr statt. Doch Moment... Fliegen Fledermäuse nicht erst, wenn es dunkel ist? Richtig. Aber der Fledermausexperte Hans König  gewährt den Exkursionsteilnehmer*innen einen ganz besonderen Einblick in das Leben der  geheimnisvollen Nachtjäger.

Um Anmeldung wird gebeten bis Freitag, 15.9. per E-Mail an info@NABU-Rheinhessen.de. Treffpunkt ist am Forsthaus Vorholz, bzw. auf dem Parkplatz Ruheforst Vorholz um 16°°Uhr.