Meldungen Juli 2022

Vielerorts ist aktuell ein hohes, schrilles „srieh srieh” zu vernehmen, und wer nach oben schaut, kann dem Sozialverhalten der Mauersegler zuschauen, dass als “Screaming Party” bezeichnet wird. Dabei fliegen die Mauersegler im Schwarm dicht und mit hoher Geschwindigkeit an ihren Nistplätzen vorbei und kreisen am Himmel, wie hier zu sehen in Bad Kreuznach.

Habt ihr das soziale Flugspiel der Mauersegler auch schon beobachten können?

Und, erkennt ihr es?  Zugegebenermaßen ist dieses Exemplar schon etwas abgeflogen. Meistens trifft man es außerdem beim Nektar saugen an. Es stammt aus dem Mittelmeerraum, fühlt sich aber schon seit einigen Jahren klimawandelbedingt auch bei uns sehr wohl: das Taubenschwänzchen! Wenn es fliegt, sieht es aus wie ein Kolibri, ist in Wahrheit ein tagaktiver Schmetterling, der zu den Schwärmern gehört. Es steuert vor allem Blüten mit langem Kelch an, weil es da den Vorteil seines langen Saugrüssels gegenüber kurzrüssligen Insekten am besten ausspielen kann. Gerne kommen die Taubenschwänzchen in Gärten, wo sie an Geranien, an Lichtnelken, Phlox und Sommerflieder Nektar tanken. In Rheinhessen werden sie durch unser warmes Klima relativ häufig gesichtet, so wie dieses Exemplar in Bad Kreuznach. Foto: Rainer Michalski

Habt ihr schon unterschrieben?
Lennebergwald und Mainzer Sand erhalten - Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet!

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hält weiter am sechsspurigen Ausbau der A 643 mitten durch den Lennebergwald und den Mainzer Sand fest. Unsere Naturschutzgebiete und Wälder sind bereits heute durch den Klimawandel stark geschädigt. Der Lennebergwald und der Mainzer Sand sind als ein einzigartiger Naturschutzraum, der höchsten Schutz auf europäischer Ebene genießt, in Gefahr zerstört zu werden.

Fordern Sie deswegen mit uns Bundesverkehrsminister Volker Wissing auf:
🌳 Stoppen Sie den Ausbau der A 643.
🌳 Setzen Sie das laufende Planfeststellungsverfahren aus.
🌳 Verhindern Sie die weitere Zerstörung des Mainzer Sandes und des Lennebergwaldes.
🌳 Setzen Sie sich für eine attraktive und intelligente Verkehrswende ein, die Fußgänger, Radfahrer, den ÖPNV und die Bahn fördert und nicht den weiteren Ausbau von Autobahnen.

Mehr Infos und Link zur Petition hier!

Der Natur Raum gegeben - Seniorenzentrum vom NABU ausgezeichnet

"Eigentlich ist diese Auszeichnung viel zu wenig", sagte Rainer Michalski vom NABU Bad Kreuznach und Umgebung bei der Verleihung der Plakette zur Aktion "Fledermäuse willkommen" an das Paritätische Seniorenzentrum Langenlonsheim am letzten Dienstag. Denn zum Wohl der Natur hat sich viel getan auf dem Gelände der Einrichtung. Auf Initiative von Angela Muhl, die in der Verwaltung des Zentrums tätig ist, wurde der Garten durch zahlreiche Verbesserungen zu einer Oase für die heimische Tierwelt. Möglich wurde das ehrgeizige Vorhaben durch die finanzielle Unterstützung der Geschäftsleitung, die Einsätze der Mitglieder der ehrenamtlichen Teich-Gruppe, (Helfer aus dem Förderverein und der Belegschaft des Zentrums) sowie der fachlichen Begleitung durch den NABU.

So entstanden seit Jahresbeginn in vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden eine große Blumenwiese, ein Insektenhotel, eine Eidechsenburg und ein Totholzhaufen. Am hauseigenen Teich wurde ein Teil der üppigen Vegetation entfernt. Nistkästen für Vögel und Fledermäuse sowie vom NABU Bad Kreuznach gestiftete Infotafeln zu den einzelnen Bausteinen des Biotopkomlexes runden das Projekt ab. Und der Aufwand hat sich schon gelohnt: Das Insektenhotel wurde von Wildbienen besiedelt, auf der neuen Wiese blühen die ersten Blumen, Eidechsen wurden gesichtet und der Teich ist voller Leben. Auch ein Teil der Nistkästen wurde bereits angenommen. Doch die Fledermäuse haben sich vorerst in den Rollladenkasten rund uns Haus  eingenistet. Für dieses herausragende Engagement wurde das Seniorenzentrum nun vom NABU mit Plakette und Urkunde zur Aktion "Fledermäuse willkommen" geehrt. Christoph Loré, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Gesellschaft für ambulante und stationäre Altenhilfe (GFA) mbH, und Horst Schumacher, Leiter der Einrichtung, nahmen die Auszeichnung entgegen. "Das ist das erste, aber hoffentlich nicht das letzte Mal, dass wir eine Zertifizierung im Bereich Naturschutz erhalten", berichtete Lorė . Man kann gespannt sein!

Ligusterschwärmer von P. Wickenheiser in Pfeddersheim

Es ist Schwärmer-Zeit! Da sie nachts unterwegs sind, kriegt man sie jedoch nur selten zu Gesicht. Schwärmer gehören zu den besten Fliegern unter den Schmetterlingen. Ihr muskulöser, stromlinienförmiger Körper gibt die nötige Kraft zu schnellen Schlägen, so dass sie im Flug nur als Schimmer zu sehen sind.

In den letzten Tagen gingen einige Schwärmer-Meldungen mit Belegbildern bei uns ein. Habt ihr auch einen Schwärmer in den letzten Tagen entdeckt? Dann sendet uns gerne eure Beobachtung zu oder tragt sie in den naturgucker ein!