Meldungen der Woche 2021 | 46/52

 

 

Stare faszinieren uns immer wieder mit ihren atemberaubenden Schwarmformationen: So wir dieser Starenschwarm in der Nähe von Gau-Algesheim, aufgenommen vor ein paar Wochen. 

Im Herbst treten Stare häufig in großen Schwärmen auf, fressen sich auf unseren Feldern an Beeren und Früchten satt, oder suchen auch auf Rasen und Wiese nach Nahrung. 

Video: A. Schröder
Foto: Günther Pitschi/naturgucker.de


Ach, wie putzig! Igel wecken bei uns oft den Beschützerinstinkt. 

🦔 Findet ihr einen Igel in einem Schacht, einer Grube oder ähnlichem, könnte der Igel schon tagelang dort in der Falle gesessen haben ➡️ hilfsbedürftig!


🦔 Sind Igel krank, merkt man das an ihrem apathischen Verhalten, an magerem Aussehen und eingefallenen Augen. Kranke Igel rollen sich meist nicht ein und „torkeln“ herum ➡️ hilfsbedürftig!


🦔 In der Regel sind Igel nachtaktiv. Wurden sie jedoch aufgescheucht (z.B. durch Hunde oder dem Wegräumen von Laubhaufen) suchen sie tagsüber einen neuen Unterschlupf ➡️ nicht hilfsbedürftig!

 

Wenn ihr jetzt einen Igel findet, kann es außerdem sein, dass er sich noch nicht genug Speck für den Winter angefressen hat. Weitere Infos rund um den Igelfund findet ihr hier: www.pro-igel.de
Gerne geben wir euch außerdem telefonisch Auskunft über die regionalen, meist ehrenamtlich geführten Igelpflegestellen, die uns bekannt sind.

📷 Willi Rether/naturgucker.de