Meldungen der Woche 2021 | 30/52

Aktuell kürt der BUND in Rheinhessen mit Beteiligten aus NABU und GNOR jeden Monat einen Tagfalter zum Schmetterling des Monats.

Schmetterling des Monats Juli ist der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling!

🦋 Er kommt nur noch in wenigen Stellen in Rheinland-Pfalz vor. In Rheinhessen, im Binger Wald, im Soonwald und im Hunsrück gibt es jeweils noch eng begrenzte Restpopulationen. Im Landkreis Mainz-Bingen kam der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling im vergangenen Jahr noch bei Guntersblum vor. Es ist bislang nicht klar, ob er insbesondere die ungünstigen Witterungsverhältnisse im letzten Winter überstanden hat.

Mehr zum Schmetterling des Monats gibts hier.

📷 Wolfgang Düring

Mit dieser gelungenen Ansicht einer männlichen Feldwespe schaffte es Ingo Kurtz im letzten Jahr bei unserem Fotowettbewerb unter die TOP 20.

Feldwespen werden leider oft zu Unrecht als Unruhestifter abgestempelt. Obwohl sie menschliche Nahrung nicht anrührt, sondern Insekten jagt, wird sie aufgrund ihres Aussehens mit lästigeren Verwandten in einen Topf geworfen. Feldwespen sind aber gut am schlanken Körperbau und vor allem den im Flug herunterhängenden langen Hinterbeinen zu erkennen.
Der Feldwespenstaat, der meist nur 30 Arbeiterinnen umfasst, ist selbst im unmittelbaren Nestbereich nicht aggressiv. Feldwespennester zu entfernen ist fast immer überflüssig – selbstverständlich sollte man sich trotzdem nicht zu nah am Nest aufhalten.

📷: Ingo Kurtz