NABU Bingen und Umgebung

Das neue NABU-Zentrum in der Mainzer Straße (Bild: NABU)

Die NABU-Gruppe Bingen und Umgebung e.V. wurde schon 1970 gegründet und hat heute über. 3.500 Mitglieder. Sie ist in Bingen und Ingelheim sowie in den Verbandsgemeinden Gau-Algesheim, Rhein-Nahe und Sprendlingen-Gensingen aktiv. Das alte NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen wurde 1982 erbaut und bis in das Jahr 2021 genutzt. Im Jahre 2022 wurde das neue NABU-Zentrum in der Mainzer Straße 302 neu eröffnet.

Die Rheinauen zwischen Mainz und Bingen sind ein einmaliges Schutzgebiet, das nicht nur vielen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bietet, sondern auch den Menschen der Region als Erholungsraum dient. Das NABU-Zentrum Rheinauen informiert BesucherInnen über die Bedeutung der Naturschutzgebiete und setzt verschiedene Maßnahmen der Besucherlenkung um. Gleichzeitig konzentriert sich der Schwerpunkt der Aufgaben auf Umweltbildung und den Schutz und Erhalt der Rheinauen. Zahlreiche Menschen sind aktiv in verschiedenen Arbeitskreisen, in Projekten für ehrenamtliche MitarbeiterInnen und in praktischen Maßnahmen im Biotop -und Artenschutz. Speziell dem Schutz des Laubfrosches widmet sich das Projekt "Frosch schützt Frösche", das von der Firma Erdal-Rex unterstützt wird.

Das NABU Zentrum ist barrierefrei und hat ein für jedermann begehbares Außengelände mit verschiedenen Biotopen, naturnahem Garten und Erlebnisteich. Hier werden Möglichkeiten gezeigt, was jeder einzelne für die Artenvielfalt im eigenen Garten tun kann. Auf Anfrage werden Führungen über das „AuenLand“ angeboten.

Im Zentrum befindet sich der Infopunkt „Naturerbe Inselrhein“ der modern über Tier- und Pflanzenarten sowie die Lebensräume der Rheinauen informiert.

Näheres zu den Öffnungszeiten und Veranstaltungsangeboten unter www.NABU-Rheinauen.de.

NaturfreundInnen bieten sich verschiedene Möglichkeiten zum Mitmachen in Projekten für Ehrenamtliche an (Ansprechpartnerin Ehrenamt: Karin.Czichy@NABU-Rheinauen.de).

Ansprechpartner (NABU-Gruppe Bingen):
Bardo Petry