Handys für die Havel

Handy-Recycling mit dreifachem Nutzen für die Natur

Bei der bundesweiten Aktion des NABU bieten natürlich auch die NABU-Ortsgruppen in Rheinhessen die Möglichkeit, alte Handys in den Sammelboxen abzugeben. Weiter unten finden Sie eine Liste der Standorte, an denen die Boxen aufgestellt wurden.

Jedes abgegebene Handy ist ein kleiner Baustein für Deutschlands momentan größtes Flussrenaturierungsprojekt an der Havel. Ganz nebenbei landen wertvolle Rohstoffe und belastende Schadstoffe nicht im Restmüll. Und zu guter Letzt müssen recycelte Wertstoffe nicht unter für Mensch und Natur katastrophalen Bedingungen beispielsweise in Afrika abgebaut werden. Das Handy-Recycling zahlt sich also gleich dreifach aus! Hier finden Sie alle guten Gründe, Ihr Althandy zu recyclen.

Schätzungen gehen mittlerweile von weit über 70 Millionen Althandys allein in Deutschland aus. Würde man sie alle auf einen großen Haufen werfen, so hätte man einen rund 7500 Tonnen schweren Berg an Elektroschrott. Die Tatsache an sich wäre jedoch kein Problem, im Gegenteil: Denn aus den Handy lassen sich eine Vielzahl an wertvollen Edelmetallen gewinnen. So zum Beispiel Gold, Silber oder Platin. Doch auch enthaltene Schadstoffe müssen fachgerecht entsorgt werden. Ein Großteil der alten Handys landet aber leider nicht in einer zentralen Stelle, sondern verstaubt in Schubladen oder wird sogar im Restmüll entsorgt.

Deshalb macht sich der NABU für ein flächendeckendes Handy-Recycling stark. Der Kooperationspartner, Teléfonica, spendet 1,60 Euro pro Endgerät für die Renaturierung der Havel unter Federführung des NABU. Dadurch wird Lebensraum für über 1000 gefährdete Tier- und Pflanzenarten geschaffen, der gleichzeitig dem Menschen als Erholungsraum dient.

mehr Informationen zur Aktion und Renaturierung der Unteren Havel auf www.nabu.de

Handy-Sammelboxen des NABU in Rheinhessen

Aktuelle Liste mit weiteren Standorten über die NABU Listensuche ("Hier finden Sie alle Handy-Sammelstellen")

Alzey