Achtung Krötenwanderung!

Krötenretter im Einsatz (Bilder: Reinhold Löffel)

Frösche, Kröten und Molche sind durch den stetigen Verlust ihrer Lebensräume selten geworden. Deshalb stehen alle Arten unter Schutz. Abends bei einsetzender Dämmerung, Temperaturen über 7 Grad Celsius und leichtem Regen machen sie sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Gefahr droht ihnen dabei vor allem beim Überqueren von Straßen. Z

Mit Krötenwanderungen im Kreis Alzey-Worms ist zu rechnen an der L404 etwa auf halber Strecke zwischen Wendelsheim und Mörsfeld, an der Geistermühle bei Uffhofen und an der K4 ab der Wiesbachbrücke bis zur Abzweigung nach Nack. Warnschilder sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Ort weisen auf die Gefahrenstellen hin.

Vor allem über die L 404 zwischen Wendelsheim und Mörsfeld laufen alljährlich sehr viele der geschützten Erdkröten.  Sie werden von Mitgliedern des NABU Alzey und Umgebung und weiteren engagierten Mitbürgern eingesammelt und über die Straße zu ihrem Laichgewässer getragen. Auch am Krötenzaun zwischen Wöllstein und Badenheim werden Amphibien  über die Straße gebracht. Hier ist der NABU Bad Kreuznach Abend für Abend mit zahlreichen Helfern tätig. Autofahrer werden daher dringend  um besondere Rücksichtnahme und erhöhte Aufmerksamkeit gebeten!