NABU ruft zur Vogelzählung auf - Stunde der Gartenvögel vom 13. - 15. Mai

Blaumeise am Baum | Foto: Thomas Munk

Wer singt, sitzt oder fliegt denn da? Vom 13.- 15. Mai ruft der NABU zum zwölften Mal zur bundesweiten „Stunde der Gartenvögel“ auf. Auch in Rheinhessen und dem Naheland sind alle Naturfreunde dazu eingeladen, sich an der Zählaktion zu beteiligen. Dazu werden eine Stunde lang die Vögel im Garten, im Park oder vom Balkon aus gezählt und abschließend beim NABU für eine gemeinsame Auswertung gemeldet. Von jeder Vogelart wird nur die höchste Anzahl notiert, die im Laufe der Stunde gleichzeitig entdeckt werden kann.

Die Ringeltaube, eine der Gewinner im letzten Jahr | Bild: Thomas Munk

Ob Spatz, Meise oder Stieglitz – jede Beobachtung trägt zum Erfolg des Projekts bei. Denn je mehr Naturfreunde an der „Stunde der Gartenvögel“ teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse, die schließlich Rückschlüsse auf schleichende Veränderungen unserer Artenvielfalt ermöglichen. Im letzten Jahr stellte man fest, dass der Bestand der Ringeltauben deutschlandweit in die Höhe schoss. Die in rund 300 Gärten durchgeführten Vogelbeobachtungen in Rheinhessen und dem Naheland zeigten deutlich, dass Haussperling, Kohlmeise und Amsel zu den Spitzenreitern in unseren Gärten gehören. In Mainz schaffte es hingegen der Mauersegler auf Platz 4. Weitere Ergebnisse des letzten Jahres finden Sie hier.

Jeder kann mitmachen – ob Vogelexperte oder Laie, ob alleine oder in der Gruppe. Die gezählten Vögel können bis 23. Mai per Post (an NABU, Stunde der Gartenvögel, 10469 Berlin) oder im Internet gemeldet werden. Die Ergebnisse werden im Internet veröffentlicht. Der NABU freut sich über jeden, der Teil des Projektes wird!